Urlaub mit der Familie
Wissenswertes Kroatien

Kroatien was fällt ihnen dazu ein? Als erstes sollte man etwas ganz Wissenswertes Kroatien erfahren. Es ist das Land das Ruhe und Ausgeglichenheit repräsentiert. Es lehnt sich durch sein mildes Klima, schon sehr an die Südländischen Länder an, ist aber meist nicht so temperamentvoll, sondern gemütlicher.

Die Urlauber schätzen das Land mit seinen vielen Unterschieden und Gegensätzen sehr. Ein Wissenswertes Kroatien Tipp ist es, genießen sie die Leute, Umgebung und die Kultur des Landes und sie wollen immer wieder kommen.

Viele Hausbesitzer in Kroatien nutzen die Sonnenenergie um Geld zu sparen. Einige haben große Wassertonnen auf dem Dach und legen sich so einen Warmwasserspeicher an.

Andere wiederum nutzen die heutige Technik zur Stromgewinnung und verbrauchen so wesentlich weniger "gekauften Strom.

Photovoltaik – Die Kosten

Die Photovoltaik ist eine noch recht neue Technik, auch wenn diese bereits 1839 entdeckt wurde und wohl vor allem deswegen nicht ganz preiswert. Tatsächlich haben sich die Investitionskosten für Photovoltaik daheim im eigenen Haus von 15.000 Euro im Jahr 1990 auf heute etwa 6.000 Euro deutlich verringert – wobei die Investitionskosten pro Kilowattstunde zu verstehen sind. Langfristig gesehen allerdings rechnet sich gerade die Photovoltaik, muss für diese doch kein Brennstoff wie bei einem Kohle- oder Gasofen teuer eingekauft werden. Lediglich für Wartung und eventuellen Reparaturen fallen Kosten an. Im Bereich der jährlichen Betriebkosten ist die Photovoltaik dabei sogar wieder die günstigste aller Energiegewinnungsformen!